Blume links Blume rechts

Herzlich Willkommen bei den Flitze-Kids

– christlich geprägte Kindertagespflege –

von Tagesmutti Dagmar Weise

Mein Name ist Dagmar Weise, geboren wurde ich im Winter 1963 und wuchs bis zum Abschluss der 10 Klasse im erzgebirgischen Drebach auf.
Meine Ausbildung zur Köchin absolvierte ich im damaligen Karl-Marx-Stadt und arbeitete ca. zwei Jahre im Chemnitzer Hof in meinem erlernten Beruf.
1983 heirateten mein Mann und ich, und nach der Geburt unserer Töchter (geb.1983, 1984 + 1986) war ich zur Betreuung und Erziehung der Kinder daheim tätig.
Der volle Wiedereinstieg ins Berufsleben erfolgte für mich 1996 als Kassiererin und später stellvertretende Filialleiterin bei Penny. 2006 wurde ich wegen zahlreicher Filialschließungen arbeitslos.

Zu diesem Zeitpunkt wurde für mein erstes Enkelkind in den Niederlanden dringend eine Betreuungsmöglichkeit gesucht und ich konnte für zwei Monate diese Aufgabe übernehmen.

Speziell diese Situation weckte in mir den Wunsch, als Tagesmutter daheim tätig zu werden.
Die von meinen Töchtern nicht mehr benötigten Kinderzimmer boten die räumlichen Voraussetzungen im Haus, unsere ruhige Wohnlage und der Garten die idealen Bedingungen im Außenbereich.
Im Herbst 2006 nutzte ich die Möglichkeit, an einer von der Kindervereinigung Sachsen e.V. angebotenen Qualifikation zur staatlich anerkannten Tagespflegeperson teilzunehmen, die ich im Januar 2007 erfolgreich abschließen konnte.
Kurz darauf machte ich mich mit der Pflegeerlaubnis des Jugendamtes als Tagesmutter selbständig.
Das erste kleine Mädchen kam im September 2007 zu mir. Ab November hatte ich schon drei Kinder in meiner Obhut und somit war der Einstieg in meine jetzige Tätigkeit gelungen.
Es macht mir große Freude, mit Kindern zusammen zu sein, in sie zu investieren und zu beobachten, wie sie sich entwickeln und dazulernen. Der schönste Lohn für mich ist, wenn meine Flitze-Kids gern zu mir kommen und sie sich hier wohl fühlen.

Im Mai 2009 änderte sich unsere Familiensituation durch die Aufnahme unseres Pflegekindes Annelie. Sie gehörte anfangs  einfach zu den Flitze-Kids dazu. Ab April 2012 besuchte sie einen Kindergarten und ist seit September 2015 ein Schulkind.
Auch die aktuellen Flitze-Kids freuen sich, wenn Annelie während ihrer Ferien mal da ist.

Auf dem Foto ist unsere jetzige kleine Familie bestehend aus Ulf, Annelie und mir zu sehen.

Was mich qualifiziert

  • im Januar 2007, Abschluss meiner Qualifizierung zur staatlich anerkannten Tagespflegeperson bei der Kindervereinigung Sachsen e.V.
  • Erste-Hilfe-Kurs für Notfälle im Säuglings- und Kindesalter
  • jahrelange Erfahrung als Mutter von drei Töchtern, unserer Pflegetochter Annelie
    und Oma von sieben Enkelkindern
  • ausgeglichene, belastbare und lebensfrohe Persönlichkeit
  • Vom Jugendamt Stollberg habe ich die Pflegeerlaubnis für meine Tätigkeit als Tagesmutter erhalten.
  • Auch bin ich Mitglied im Tagesmütterverein Westsachsen e.V. und nehme regelmäßig an Maßnahmen zur Weiterbildung teil.